Medizin trifft Informatik

Das Team hinter AdviceDevice...

Die Idee ein "Diabetes-Navigationssystem" gemeinsam mit dem Diabetes-Dorf Althausen und SINOVO zu entwickeln ist bereits im letzten Jahrzehnt entstanden. Das Projekt in die Tat umzusetzen, wurde jedoch erst durch ca. 500 Diabetiker Realität, die an die Idee geglaubt und sich an der Finanzierung beteiligt haben!

DANKE!

Den medizinischen Bereich leitet Dr. med. Bernhard Teupe, Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG.
Als ehemals leitender Oberarzt der Diabetesklinik Bad Mergentheim (12/1984 bis 6/1993) hat er von Anfang an alle Insulinpumpenbehandlungen selbst eingeleitet, durchgeführt und ambulant betreut. Er hat sich der Lebensaufgabe verschrieben, für diese Patientengruppe eine zeitgemäße Infrastruktur aufzubauen. Von Oktober 1994 bis 1999 wurde Zug um Zug seine Pumpenambulanz zu einer ambulant-überwachten Therapieeinrichtung für Insulinpumpen-Patienten (Erwachsene, Kinder und Jugendliche) ausgebaut. Dieses entstandene „Diabetes-Dorf“ vermeidet bewusst den Anspruch, Krankenhaus sein zu wollen. Die Bezeichnung „Dorf“ verspricht Geborgenheit und weist auf die Einbindung dieser Einrichtung in das Dorf Althausen hin. Auf entmündigende Hierarchien und funktionell unbegründete Versorgungsstrukturen wurde verzichtet. Derzeit werden ca. 5000 Pumpenträger aus ganz Deutschland (und den Nachbarländern) betreut.

SINOVO GmbH & Co. KG betreut den informationstechnischen Bereich.
SINOVO steht seit 2005 für übergreifende, hoch integrierte, mobile und kompatible Behandlungs- und Therapiesysteme im Gesundheitsmarkt. Unter anderem wurde mit SiDiary ein weltweit verbreitetes Diabetes-Management entwickelt, das als eigenes Produkt oder auch in unterschiedlichen Ausprägungen in Systemen von Medizintechnik-Firmen eingesetzt wird. SINOVO erbringt IT-Dienstleistungen (Strategie- und Konzeptions-Beratung, App-Entwicklung sowie App-Endkundensupport ) in einem regulierten medizinischen Umfeld nach ISO 13485 und hat das Ziel mit innovativen Technologien menschliches Leben zu bewahren und zu verbessern.

Dr. med. Bernhard Teupe, Dipl. Ing. Jan Filip, Dipl. Ing. Alf Windhorst (founder/ceo)

SINOVO ist ein patientenorientiertes Unternehmen, das mit innovativen Technologien menschliches Leben bewahrt und verbessert!

SINOVO Mission Statement
SINOVO GmbH & Co.KG
Email: info@advicedevice.de
Tel. 06172/39869-0
Fax: 06172/39869-1
Casimirstr. 2-4
60388 Frankfurt
×
×

Log in